Werde Teil der Vinschger Kultur
Wo altes Gut das Leben prägt
Kulisse trifft Kultur. Durch Ausflugsziele, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Traditionen wird Geschichte im Oberen Vinschgau an allen Ecken und Enden erlebbar gemacht. Unübersehbar beeindruckend ist der versunkene Turm im See. Nicht weniger spannend sind die archäologischen Funde am sagenumwobenen Tartscher Bühel.
Burgen, Klöster und Kirchen mit Fresken und Kunstwerken aus über 10 Jahrhunderten zeugen von der äraübergreifenden Bedeutung der Region. Kelten, Römer und Räter wie die Venosten, aber auch das frühchristliche Mittelalter hinterließen ihre Spuren.
Das geschichtsträchtige Städtchen Glurns, die alte Römerstraße Via Claudia Augusta und die jahrhundertealten Bewässerungssysteme auf der Malser Haide sind lebendig gebliebene Schätze aus längst vergangener Zeit. Dem reichen kulturgeschichtlichen Erbe wird der Obere Vinschgau als Tal der Künstler auch in seiner Lebensart gerecht.
Wer über die Märkte schlendert, spürt die pulsierende Seele der Region: Auf dem Georgimarkt im Frühjahr und dem Gollimarkt im Herbst werden Handwerk, bäuerliche Produkte und die Vinschger Kultur ganzheitlich erlebbar gemacht. Garantiert wird eine Auszeit im 3-Länder-Eck unweigerlich zum spannenden Kultururlaub: authentisch, vielfältig und immer nahe am Menschen und an der Natur.
Highlights für alle Sinne
Sehenswürdigkeiten
Eintauchen, erkunden, staunen. Erlebe die Stadt Glurns mit ihren vollständig erhaltenen Stadtmauern, blicke hinter die Mauern bekannter Klöster, entdecke Kulturschätze quer durch die Epochen in Kirchen, Burgen und Museen und lass dich auf die Geschichte der Bunker und der Panzersperre ein.
Tradition & Brauchtum
Komme dem immateriellen Kulturgut der Ferienregion Reschensee auf die Spur. Brauchtum und Traditionen wie die bekannten Jahrmärkte, das geheimnisvolle Scheibenschlagen, das Herz Jesu Feuer oder die Krampusumzüge gehen Hand in Hand mit Innovation und zeitgenössischer Architektur.
WERDE TEIL DER VIELFALT
IN DER FERIENREGION RESCHENSEE